Gemeinsam für ein #besseresLeben

Hier sehen Sie einige konkrete Beispiele für den Erfolg unserer Zusammenarbeit mit Politik und Zivilgesellschaft. Wir liefern Informationen und Impulse für die politische Debatte. Wir helfen den Ländern, die richtigen Entscheidungen zu treffen und die richtigen Reformen umzusetzen, um das Leben ihrer Bürger zu verbessern und zugleich globale Verpflichtungen, z. B. die Ziele für nachhaltige Entwicklung, zu erfüllen.

Die globale Finanzkrise von 2008 war für uns der Anstoß zu einem Perspektivwechsel: Es geht uns nicht mehr um Wachstum um des Wachstums willen, sondern um alle Aspekte gesellschaftlichen Wohlergehens. Im Zentrum unserer Analysen stehen die Menschen. Wir befassen uns mit Fragen wie Gesundheit, Kompetenzen, Work-Life-Balance und Lebenszufriedenheit. Wir suchen nach neuen Wegen, Wirtschaftswachstum für alle zu sichern.

Unsere Gesellschaft verändert sich. Wir müssen diesen Veränderungen mit neuen Denk- und Handlungsansätzen gerecht werden. Mit unserer Initiative New Approaches to Economic Challenges (Neue Konzepte für wirtschaftliche Herausforderungen) lassen wir die traditionellen wirtschaftlichen Modelle hinter uns, um auch die zahlreichen anderen Faktoren – kultureller, identitätsbezogener, psychologischer und verhaltensorientierter Art – zu berücksichtigen, die sich auf menschliche Entscheidungen auswirken. Zudem analysieren wir globale Transformationsprozesse, z. B. die Auswirkungen neuer Technologien auf Gesellschaft, Beschäftigung und Wirtschaft.

Search impact stories:
Twitter Facebook LinkedIn Print Email
arrow arrow
Annual report
Discover the
OECD
download
Brochure
Read our
annual report
download