Neuerscheinungen

 

Renten auf einen Blick 2009 - Überblick über die Brutto- und Nettoersatzraten der staatlichen oder staatlich kontrollierten Rentensysteme in den OECD-Ländern und einigen Nichtmitgliedern. Mit Berechnungen für verschiedene Einkommensgruppen.

Innovation in Firms: A Microeconomic Perspective - Innovation gilt als Schlüsselfaktor für wirtschaftlichen Erfolg. Doch wie kommen Innovationen in den einzelnen Unternehmen zustande? Welche Firmen investieren  besonders in Innovation und welche Strategien stecken dahinter?

Revenue Statistics - Ausgabe 2009 - Die globale Rezession wirkt sich auch auf die Steuereinnahmen der OECD-Länder aus. Die durchschnittliche Gesamtbelastung durch Steuern und Sozialabgaben in den OECD-Ländern blieb im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung zwischen 2006 und 2007 stabil und ist 2008 gesunken.

Higher Education to 2030, Vol.2: Globalisation - Die Globalisierung macht heute auch nicht vor der Hochschulbildung halt. Universitäten stehen sich im internationalen Wettbewerb gegenüber, rücken aber gleichzeitig durch verstärkte Zusammenarbeit näher  zusammen. Die hohe Mobilität der Studenten stellt Hochschulen  vor neue Herausforderungen.

OECD-Wirtschaftsausblick Nr. 86, November 2009 - Die einsetzende wirtschaftliche Erholung in den OECD-Ländern ist noch zu schwach, um einen weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit zu verhindern.

Gesellschaft auf einen Blick 2009: OECD-Sozialindikatoren - Diese Studie gibt anhand von Indikatoren einen Überblick über soziale Trends und politische Entwicklungen in den OECD-Ländern.

World Energy Outlook 2009 - Der World Energy Outlook 2009 bietet auch in diesem Jahr wieder aktuelle Projektionen über die Entwicklung der weltweiten Energiemärkte. Besonders die Folgen der Finanzkrise, die Verlangsamung der Weltwirtschaft und der jüngste Einbruch der Preise für Ölprodukte sowie weiterer Energieträger werden betrachtet.

Achieving Better Value for Money in Health Care - Steigende öffentliche Ausgaben für das Gesundheitswesen sind in nahezu allen Ländern zu einem ernsten Problem geworden. Der Druck auf die Politik wächst, die Effizienz der Gesundheitssysteme zu verbessern.

Internationale Migration - Die menschliche Seite der Globalisierung  - Etwa 190 Millionen Menschen leben weltweit außerhalb ihres Herkunftslands. Diese Zuwanderer bringen Energie, Unternehmergeist und frische Ideen in unsere Gesellschaften. Das Ganze hat aber auch Nachteile.

Government at a Glance 2009 - Gute Regierungsführung ist entscheidend für die langfristige wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung eines Landes. Die Bewertung von Aktivitäten und Leistungen des öffentlichen Sektors gestaltet sich jedoch als eher schwierig, da es kaum internationale Vergleichsdaten gibt.

=> Publikationen A-Z

=> Publikationen nach Erscheinungsdatum

Top of page

Online-Bookshop

Publikationen direkt bestellen

Infoservice zu OECD-Publikationen

kostenlosen Newsletter abonnieren