|
Fisch stellt als erneuerbare Ressource Politik und Fischereiwirtschaft vor große wirtschaftliche und regulative Herausforderungen. Fischbestände müssen nachhaltig und verantwortungsvoll bewirtschaftet werden. Notwendige soziale und wirtschaftliche Anpassungsprozesse dürfen das Ziel einer langfristigen Bestandssicherung nicht in Frage stellen. Die OECD bietet ihren Mitgliedsländern ein Forum, diesen Prozess zu gestalten.
|
Überblicksarbeiten
Globalisation and Fisheries - umfassende Studie über Wege zu einem nachhaltigen und verantwortlichen Umgang mit den globalen Fischbeständen.
Länderanalysen
Fishing for Coherence in West Africa: Policy Coherence in the Fisheries Sector in Seven West African Countries - Fischerei steht für bis zu 30 Prozent der Staatseinnahmen westafrikanischer Länder und beschäftigt mehr als sieben Millionen Menschen in der Region. Diese Studie zeigt Wege auf den Sektor langfristig zu sichern.
Thematische Studien
Structural Change in Fisheries - Dealing with the Human Dimension - Fischer und in der Fischereiwirtschaft Beschäftigte haben bei Strukturwandel meist wenig Chancen, einen andere Beschäftigung zu finden. Diese Studie beschäftigt sich mit der menschlichen Dimension der notwendigen Verringerung der Fangkapazitäten.
Why Fish Piracy Persists: The Economics of Illegal, Unreported and Unregulated Fishing - Überblick über das Ausmaß und die Hintergründe illegaler Fischerei.
Financial support to fisheries: Implications for sustainable development - alle OECD-Länder unterstützen die Fischerei auf die eine oder andere Weise. Diese Studie gibt Aufschluss über die wirtschaftlichen, umweltpolitischen und sozialen Folgen dieser Subventionen.
Using Market Mechanisms to Manage Fisheries: Smoothing the Path - warum werden marktkonforme Instrumente für das Management von Fischbeständen so wenig genutzt? Diese Studie hilf den politisch Verantwortlichen, Hindernisse bei Ihrem Einsatz zu überwinden.
Zuständige Gremien und Abteilungen
Fischereiausschuss (Fisheries Committe)
Direktorat für Handel und Landwirtschaft (Directorate for Trade and Agriculture - TAD)
Weitere Informationen
Themenseite Fisheries - umfangreiche Darstellung zum Thema Fisherei auf den englischsprachigen Seiten der OECD.
Interviews und Namensartikel
OECD-Observer Artikel zu Fischerei (engl.)
www.oecd.org/de/fisherei
|