OECD Besucherprogramm

Wer kann die OECD besuchen?
Der Besucherdienst der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit organisiert auf Anfrage Besuche im OECD-Hauptsitz für Wirtschafts- und Gewerkschaftsvertreter, Parlamentarier, Wissenschaftler, Journalisten, Studenten und andere Gruppen. Diese Gruppen beinhalten in der Regel mindestens 10 Personen, maximal 70 Personen, je nach Raumkapazitäten der OECD. Studentengruppen werden nur aus höheren Semestern (Hauptstudium) akzeptiert, da diese mit den OECD-Themen vertraut sein müssen. Leider können keine Besuche von Einzelpersonen organisiert werden.



Wie sieht ein typischer Besuch im OECD Hauptsitz aus?
In der Regel dauern die Besuche zwei Stunden und werden in einer der beiden offiziellen OECD-Sprachen, Englisch oder Französisch durchgeführt. Zur Einführung wird ein kurzer Film über die OECD gezeigt. Anschließend folgen Vorträge und Diskussionen mit Mitgliedern des OECD-Sekretariats zu dem Thema, für das sich die Gruppe interessiert. Unter Umständen nimmt auch ein Mitglied der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der OECD (bzw. der schweizerischen und österreichischen Vertretung bei Gruppen aus diesen Ländern) teil. Teilnehmer erhalten eine Mappe mit Broschüren und anderen relevanten Hintergrundinformationen der OECD.
Das Programm jeder Besuchergruppe wird auf Ihre Bedürfnisse und Interessen abgestimmt. Der Besucherdienst bemüht sich passende Referenten zu engagieren, die Experten in einem der vielen Themenbereichen der OECD sind, wie z.B. Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Umwelt, Arbeitsmarkt, Technologie etc.













          Der OECD Hauptsitz in Paris


Wie kann ein Besuch organisiert werden?
Da nur eine begrenzte Anzahl von Konferenzräumen zur Verfügung steht, bitten wir Sie Ihre Besucheranfragen mindestens zwei Monate vorher an uns zu richten. Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anfrage folgende Informationen mit:

  • Bevorzugtes Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
  • Anzahl und Namen der Teilnehmer
  • Thema
  • Eventuelle vorherige Besuche bei der OECD

Besuche bei der OECD sind kostenfrei.

An wen können Sie sich wenden um einen Besuch zu organisieren?
Bitte richten Sie Ihre Anfrage an berlin.centre@oecd.org. Wir leiten Ihre Anfrage an den Besucherdienst weiter und vermitteln Ihnen einen Ansprechpartner.

Top of page

-- OECD Forum -- 3-4 June 2008 Paris

A multi-stakeholder summit alongside the OECD's annual ministerial meeting.


Summaries and Speeches

This Annual Report highlights some of the OECD's achievements in 2008 and describes how it is helping its member countries respond to new challenges ahead.

2008 Edition

Ministers' roundtable on climate change

What action are OECD governments taking to address climate change?

See the answers from Denmark, France, Italy, Japan and Mexico

OECD experts and well-known guest writers offer insights into key policy challenges. In this issue: Babies and bosses.

OECD Observer, December 2007-January 2008

Editor's Choice

OECD in Figures is an original, simple to use, pocket data book, compiled and checked by our experts, so that decision-makers in government, research and business know they can rely on it.

OECD in Figures 2007

An easy-to-read series to help understand the economic and social issues high on everyone's agenda, from economic growth to health, pensions, trade and development.