David Bradbury, Leiter der Abteilung für Steuerpolitik und Statistik - Meine Zahl ist 240 Mrd.

 

Ich bin nun seit etwas mehr als vier Jahren bei der OECD. Zuvor war ich erst Abgeordneter und später Minister in der australischen Regierung. In dieser Funktion habe ich mich im Kampf gegen die internationale Steuervermeidung stark gemacht. Bei der OECD setze ich diese Bemühungen als Teil des OECD/G20-Projekts gegen Steuervermeidung und Gewinnverlagerung (Base Erosion and Profit Shifting, kurz: BEPS) fort.

 

Meine Zahl: 240 Mrd.

240 Milliarden US-Dollar – so unsere Schätzung – ging den Regierungen allein im Jahr 2014 an Steuereinnahmen durch Steuervermeidung und Gewinnverlagerung verloren.

Das schiere Ausmaß dieser Steuerverluste ist eine große Motivation für die Arbeit, die wir machen. Im Jahr 2015 hat die OECD einen Aktionsplan veröffentlicht, um Steuervermeidung und Gewinnverlagerung zu bekämpfen. Der Aktionsplan enthält eine Reihe konkreter Maßnahmen, die die Länder nun koordiniert umsetzen.

Denn wenn Einnahmen infolge von Steuervermeidung verloren gehen, entzieht dies den Regierungen die notwendigen Mittel, um die wesentlichen öffentlichen Güter und Dienstleistungen bereitzustellen, auf die sich unsere Gemeinschaften stützen. Ganz gleich, ob es sich um sauberes Wasser und sanitäre Anlagen oder um Straßen, Gesundheits- und Bildungseinrichtungen handelt: Die Regierungen sind darauf angewiesen, dass alle Steuerzahler - einschließlich großer multinationaler Unternehmen - einen Beitrag leisten. Wenn einige aus diesem Solidarsystem ausscheren, bedeutet das natürlich automatisch, dass die Steuerlast für die anderen steigt. Deshalb will ich sicherstellen, dass wir ein integres Steuersystem haben. Das ist der Kern meiner Arbeit, und das ist der Hauptgrund, warum ich bei der OECD bin.

 

Mit diesen Partnern arbeite ich viel zusammen

Im Rahmen des BEPS-Projekts arbeiten wir derzeit mit den Regierungen von mehr als 115 Ländern und Wirtschaftsräumen zusammen, um den BEPS-Aktionsplan konsequent umzusetzen.

 

Publikationen an denen ich mitgewirkt habe

» Measuring and Monitoring BEPS, Action 11 - 2015 Final Report 

» Tax Challenges Arising from Digitalisation – Interim Report 2018

» Zur Projektseite "Meine Zahl"

 

Related Documents